Wurzellose Kosmopoliten - Von ­Luftmenschen, Golems und jüdischer Popkultur

Lesung , präsentiert von Sequential Art
Datum: 
1. August 2019
Uhrzeit: 
19:30
Ort: 
Sequential Art

Wurzellose Kosmopoliten Von ­Luftmenschen, Golems und jüdischer Popkultur

Eine Reise durch die jüdische Popkultur mit Jonas Engelmann

Luftmenschen und Golems, sprechende Tiere und Vampire geistern durch die jüdische Kulturgeschichte, auf der Suche nach Auswegen und Fluchtlinien vor den Anfeindungen der Gesellschaft. In Hochkultur und Popkultur, Jazz, Antifolk und HipHop, in Odessa und New York, Krakau und Montreal – Spuren finden sich überall. »Wurzellose Kosmopoliten« geht diesen Spuren nach, so verborgen sie auch sein mögen, in den Leerstellen und Untiefen von Literatur und Musik.

 

mehr lesen

Nichts bleibt - Die Quetschenpaua-Autonomografie

Lesung , präsentiert von Sequential Art
Datum: 
25. August 2019
Uhrzeit: 
19:30
Ort: 
Freigarten @Peter-Weiss-Haus

Wer fast 1400 Auftritte und eine doppelt so hohe Anzahl an Taxischichten gerissen hat, weiß einiges zu erzählen. Yok berichtet vom Aufwachsen in einer westdeutschen Kleinstadt und seiner Politisierung im Zuge der Anti-AKW-Kämpfe. Sein Weg führte ihn von Hamburg nach Westberlin. Er erlebte dort den Fall der Mauer und erzählt aus dem Blickwinkel eines autonomen Aktivisten von den vielfältig geführten politischen Kämpfen. Sein Werdegang in der alternativen Subkultur wird genauso umrissen wie sein jahrzehntelanges Wirken in Bands wie Tod und Mordschlag, Revolte Springen, Option weg und natürlich seine Zeit als Quetschenpaua.

 

mehr lesen

Sequential Art @Illustrade Festival Rostock

Ausstellung , präsentiert von Sequential Art
Datum: 
6. September 2019 bis 8. September 2019
Uhrzeit: 
18:00
Ort: 
Sequential Art

In unseren Ladenräumen präsentieren sich Künstlerinnen und Künstler des Rotopol Kollektivs.

Genauere Infos demnächst hier. Wer schon mal schnuppern möchte, tut dies hier >> www.rotopolpress.de